Verantwortliches
Handeln gelingt besser wenn wir fähig sind andere REALITÄT UND Standpunkte zu erkennen
- die Welt als DU
Zur Einstimmung - langsam und
verständlich
Keine Angst vor der Welt ................
CHEFKET ein Rap
http://youtu.be/lP9HE3oNHs0
Was sollen wir denn tun
allein .......... CHEFKET Zeitlupe ein
RAP
http://youtu.be/1D_DcqnnTy4
Zu überlegen die split brains ............
CHEFKET anderseits ein RAP
http://youtu.be/Ff3xzCBjcSs
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Nur Wochen nach den Katastrophen in
Japan im März 2011 schwenken die Homepages der europäischen Medien langsam wieder auf
"normal". Es sind nun Jahre vergangen seit den Störfällen.
Unter dem Titel "Fukushima: Wie geht
es weiter" war 2011 zu lesen (Zitat heute.de/ZDFheute/inhalt), es sei nicht leicht
abzuschätzen, wie sehr Erdbeben und Tsunami die Atomreaktoren in Fukushima
beschädigt hätten.
Schlagzeilen (Quelle ZDF, Stand vom
28.03.2011):
Japans Regierung räumt Kernschmelze ein - Tepco sorgt für Verwirrung -
Verwirrung um Strahlenwerte - Japanische Lebensmittel unbedenklich? - Meer bei
Fukushima stark verstrahlt - Japan: Extreme Strahlung im Meer - Der Betreiber
hat keinen Plan B - Verstrahltes Wasser - Lange Schlangen vor Supermärkten -
Schärfere Lebensmittelkontrollen - der "grüne Riese" setzt auf Atomkraft - Die
Lage in Japan ist ausser Kontrolle - Seit Tagen kein Fortschritt in Japan -
Japan: die Anti-AKW-Bewegung wird stärker - Japan: Angst vor radioaktiver
Belastung - Rückbau von Atomkraftwerken - Physiker beantwortet Zuschauerfragen -
Strahlung in Europa ungefährlich - Experte: Radioaktivität ist überall -
Atompolitik: Die Jugend wird aktiv - Drei Arbeiter in Fukushima verstrahlt -
Kröger: Japaner weiterhin gelassen.
Andere Quellen im WWW vermitteln
ähnliche Information (BBC, CNN, TF1, France 24)
Du plutonium détecté dans le sol de la centrale de Fukushima
- Plutonium found in small quantities on plant grounds.
Wie zeigt sich in dieser Information
Gesellschaft? Wie zeigt sich fehlende, individuelle Erfahrung?
räumt ein - Verwirrung - Verwirrung -
unbedenklich - stark - Extreme - keinen - Lange Schlangen - Schärfere - setzt
auf - ausser Kontrolle - seit Tagen kein - wird stärker - Angst - Physiker
beantwortet - ist überall - wird aktiv - gelassen.
Solche Attribute sind auch mit Angst verbunden.
Ist diese Angst klar oder diffus? Weshalb ist sie überhaupt möglich?
Sind Japaner, sind
wir noch fähig, andere
Standpunkte zu erkennen? Kennen wir Menschen auf der Strasse alltäglich
gewordene Technologie und damit verbundene Zusammenhänge wirklich, so dass wir
verantwortungsfähig sind, jeder Einzelne?
Zu oft wird zwischen Rest-Risko und
Gefahr nicht unterschieden, was darauf hindeutet, dass Grundlagen der Methode
des Risikomanagements nicht angewendet werden in Verlautbarungen, Berichten und
Kommentaren. Es fehlt in solchen Fällen an einer klaren ethischen Unterscheidung
zwischen Machbarem und Unverantwortbarem.
Durch das Amperemeter fliesst
elektrischer Strom, nicht eco-Strom, nicht Wasser-Strom, nicht Wind-Strom, etc
... nur Strom - er ist nicht selbstverständlich rückverfolgbar. Sind wir noch fähig, andere
Standpunkte zu erkennen?
Das Sollen folgt dem Sein. Wenn dieser
Satz gilt, dann sind wir aufgerufen, uns aktiv und initiativ für das Sein (die
Wirklichkeit) zu
interessieren, auch für Zusammenhänge in der heutigen Gesellschaft, Wirtschaft und
Natur des Planeten Erde. Es geht um "Die Welt als Du". Unsere Gemeinschaften sind alle
zugleich lokal und global.
Was wird in einer Welt als ICH bewusst erlebt
und wo bleibt in einer solchen Welt das DU und kann es überhaupt ein ICH ohne DU
geben. Denken Sie nur 5 Minuten pro Tag über Ihre Abhängigkeit nach und
über ihre Vertrauensfähigkeit.
Das Sollen folgt dem Sein. Wenn dieser
Satz gilt, dann sind wir aufgerufen, nicht nur für unsere eigene Rettung etwas
zu tun, sondern andere in unseren Lebenszielen einzuschliessen, indem wir andere
Standpunkte erkennen und subsidiär handeln - solidarisch sein folgt immer zu
spät.
Subsidiaritätsprinzip,
der kath. Sozialphilosophie entnommenes Prinzip,
wonach jede gesellschaftliche und staatliche Tätigkeit ihrem Wesen nach
subsidiär (unterstützend und ersatzweise eintretend) sei, die höhere
staatliche oder gesellschaftliche Einheit also nur dann helfend tätig werden
und Funktionen der niederen Einheiten an sich ziehen darf, wenn deren Kräfte
nicht ausreichen, diese Funktionen wahrzunehmen. Von fundamentaler
Bedeutung wurde das Subsidiaritätsprinzip für die katholische Sozial- und
Staatslehre. Nach 1945 hat das Subsidiaritätsprinzip in der Programmatik
christlicher Parteien vor allem auf dem Gebiet der Sozial- und Bildungspolitik
eine wichtige Rolle gespielt, sich aber nicht als allgemeingültiges
rechtliches Prinzip durchgesetzt.
Nur was wollen Sie erleben,
wenn sie sich überall bedienen lassen, überall dort wo Sie unfähig sind,
etwas das zu unserem heutigen Leben "gehört" das sie nicht mehr selbst
tun wollen oder nicht mehr selbst zu tun, weil sie es nicht üben.
Woran liegt es, dass viele nicht
mit anderen die Probleme unserer Gegenwart und Zukunft in gegenseitiger
Ergänzung direkt und unkompliziert
anpacken? Es fehlt eigene Erfahrung im Bewerten öffentlicher Angelegenheiten.
Die Medien liefern uns weltweit
Information - auch daran können wir unser Nichtwissen bestimmen: und immer fehlt
noch eigene Erfahrung. Aus gefestigter eigener Erfahrung urteilen gelingt nur auf der Grundlage des eigenen, aktiven
tuns und Erlebens der umfassenden
Grundlagen der materiellen Natur und unserer Umwelt (zu der die
Gesellschaft auch gehört).
Sind wir betreffend Fukushima in der Schweiz auf
dem richtigen Weg - dazu ein Link zum
Bundesamt für Umwelt (das ist nur der Aspekt der Unordnung, physikalisch der
Entropie):
http://www.bafu.admin.ch/publikationen/publikation/01587/index.html
Was berichtet der
japanische Nachrichtensender NHK im Februar 2014:
In etwa
einem halben Dutzend Zeitungen von Weltformat ist darüber kaum etwas zu lesen
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Record cesium level in Fukushima plant groundwater
The operator of the damaged Fukushima Daiichi plant says water
samples taken from a newly-dug well contained the highest levels of
radioactive cesium detected so far in groundwater at the site.
Tokyo Electric Power Company says the record levels suggest that the
leakage point could be near the well.
The utility on Thursday
said it had detected 54,000 becquerels per liter of cesium 137 and
22,000 becquerels per liter of cesium 134 in water samples.
The
samples were taken on Wednesday from a new observation well located 50
meters from the ocean near the Number 2 reactor.
The level of
cesium 137 is 600 times the government standard for radioactive
wastewater that can be released into the sea.
It is more than
30,000 times the level of cesium 137 found in water samples taken from
another observation well to the north last week.
TEPCO officials
believe radioactive water is leaking from an underground tunnel that
extends from the reactor buildings towards the ocean. They have been
taking measures to prevent the tainted water from reaching the sea, but
have yet to determine where the leak originates.
TEPCO suspects
the leakage point is near the new well because radioactive cesium is
easily absorbed into soil and is unlikely to be carried over a wide area
in groundwater.
Feb. 13, 2014 - Updated 06:12 UTC
Je demokratischer eine
Gesellschaft sein kann, desto direkter ist jeder selbst verantwortlich, was um
ihn herum geplant und umgesetzt wird. Das ist Welt als DU.
Gesellschaftliche
Entwicklungstendenzen (Ausschnitt aus dem Bereich Laborschule)
Wie werden wir
verantwortungsfähig? Meistens erachten wir die
Arbeitsteilung als einen Fortschritt und Vorteil und sprechen positiv wertend
von Spezialisierung (Spezialisten sind rar und verdienen Geld). Diese Art
arbeitsteilig zu arbeiten ist gleichzeitig Vertiefung, Rückzug, Verengung und
Isolation, Trennung, Verlust an Übersicht, Einschränkung, verstärkte Abhängigkeit.
Wer dies einsieht,
der denkt nicht nur an sich, sondern betrachtet psychosoziale Zusammenhänge -
er würdigt den Menschen in seiner Gemeinschaft oder Gesellschaft. Er denkt "Welt
als Du" und beschäftigt sich mit Verantwortungsfähigkeit. und
Vertrauensfähigkeit.
Spezialisierung erfreut noch
mehr, wenn wir, wir alle dank unserer Erfahrung fähig sind mit zahlreichen Spezialisten eng und offen
zusammenzuarbeiten. Das gelingt durch die eigene Erfahrung von Zusammenhängen -
also durch Allgemeinerfahrung breitgefächerter Grundlagen und im klaren
Bewusstsein, wo unser Nichtwissen beginnt. Verantwortungsfähigkeit der
Bevölkerung im allgemeinen bedeutet nicht Spezialisierung,
sondern die ergänzende Übersicht innerhalb des heute zugänglichen objektiv (wissenschaftlich
validierten) Erkenntnishorizonts. In seinem Nichtwissen kann keiner von Risiko
im Sinne eines Managements sprechen.
Das Verhalten von Konsumenten
bei technischen Pannen und Katastrophen, wie z.B. in Fukushima, aber auch bei viel kleineren, die
alltäglich sind dafür aber zahlreicher, ist aufschlussreich, denn es zeigt weit verbreitete heutige Einschränkung und
Abhängigkeit deutlich auf: Viele verwenden Produkte privat und bei der Arbeit
und in ihrer Freizeit, welche sie kaum verstehen -
auch in ihren Nebenwirkungen des Gebrauchs, der Herstellung, Verteilung und
Beseitigung. Nicht nur Medikamente haben
Nebenwirkungen.
Nichtwissen kann verdrängt werden. Daraus kann diffuse Angst entstehen. Das umfassende Wissen
wird geschichtlich immer mehr
nur noch Wissen der Gesellschaft als gesamte (wenn es von Spezialisten gesellschaftsfähig
publiziert werden kann) und immer weniger Wissen des Einzelnen
oder der Gemeinschaft mit grossen Unterschieden.
Hierin können wir einen Verlust der
Verantwortungsfähigkeit des Individuums erkennen ( einen Engpass für die Welt
als DU), was einhergeht mit einer Diskrepanz von
fehlendem Kontrollbewusstsein und einschränkender Umweltrestriktivität (wir möchten verantwortungsvoll
handeln und wissen eigentlich nicht wie ...), ein tief greifendes
kollektives Dilemma in Gesellschaften, welche sich einseitig auf
das sich Bedienenlassen der Tertiärwirtschaft ausrichten und dabei Outgesourcetes mittels Transportlogistik
und Mobilität beschaffen. Kumulative Gefahren von Bedienungsgesellschaften.
Welche Zukunft bleibt solchen
Gesellschaften offen?
Arbeitsteiligkeit fördert
indirekt das Auswahlverhalten: Hoch entwickelte Wirtschaft bietet
Dienste und Produkte an, welche die meisten Käufer und Anwender nicht mehr
selbst entwickeln oder herstellen oder warten können. Sobald wir nicht mehr genügend
das verstehen, was erwerbbar ist im Angebot des Produkte- und
Dienstleistungs-Marktes, werden wir abhängig in der Übernahme von Verantwortung
für Wirkung und Nebenwirkung. Nicht nur Hersteller haben eine Haftpflicht.
Mit fehlender Erfahrung wird im persönlichen
Entscheid die nicht erkannte, nicht bewusste Wirkung immer wichtiger - das eng
auf sich selbst bezogene Auswahlverhalten (keine "Welt als Du") wird immer
einseitiger.
Kann solches
gesellschaftliches Auswahlverhalten ausnahmslos unser jeweils individuelle
verantwortliche Beitrag gemeinsamer Zukunft sein?
Das Kontrollbewusstsein
vieler ist fehlgeleitet. Es fehlt Erfahrung im Konkreten. Dafür wächst diffuse
Angst und wächst das psychosomatische Allgemeinsyndrom.
Es ist möglich, die
Überlegungen zur Laborschule nicht nur auf naturwissenschaftliches Erleben zu
beschränken, sondern sie auch auf für Gemeinschaften relevantes Wissen und
Können anzuwenden - auf den Menschen und sein psychosoziales Verhalten, sein
Seelenleben mit anderen Menschen. Dabei ist sein auf sich selbst bezogenes Auswahlverhalten zentral und
kann Grenzen des Menschseins besonders deutlich aufzeigen.
Link zur Laborschule
Link zu Zeitfragen und
molkulares Erlebnis